Was ist „JETZT ICH!“?
„JETZT ICH!“ ist ein gemeinnütziger Verein zur beruflichen (Re)Integration am Arbeitsmarkt für Jugendliche, Frauen, ältere Menschen, MigrantInnen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, WiedereinsteigerInnen, individuelle Weiterbildung & Fortbildung
Was bedeutet „JETZT ICH!“?
- Wir sind gemeinnützig: Wir arbeiten nicht profitorientiert, sondern kostendeckend.
- Re(Integration): Weil wir alle Teamplayer sind und die Erfahrung gemacht haben, dass wir gemeinsam aus jedem einzelnen „ICH“ ein noch viel besseres „WIR“ machen können.
(Re)Integration in den Arbeitsmarkt:
- Jugendliche: Menschen in einem entwicklungstechnischen Spannungsfeld, die noch dazu unsere Zukunft sind, gehören zu einem Zeitpunkt, an dem sie ihr berufliches Fundament legen, in ein gesellschaftliches „WIR“ eingebunden. Eine besondere Bedeutung in der optimalen Berufsvorbereitung kommt einer ausreichenden, frühzeitigen und qualitativ hochwertigen Bildungs- und Berufsberatung zu. Es gilt, unüberlegte Berufsentscheidungen zu vermeiden und stattdessen Berufe zu entdecken, die den persönlichen Neigungen entsprechen und Perspektiven Viele Jugendliche können nach der Schulpflicht noch nicht direkt in eine Ausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt wechseln, da ihnen grundlegende Qualifikationen und Social Skills fehlen oder sie mit schwerwiegenden persönlichen Problemen konfrontiert sind. Bei „JETZT ICH!“ nehmen wir diese Hindernisse sehr ernst und entwickelten zahlreiche Kurse und Maßnahmen, damit wir eine nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt ermöglichen können.
- Frauen: Nach der Babypause gilt es die Hürde in den Beruf wieder zu bekommen. Dafür haben wir viele maßgeschneiderte Angebote und stellen unser langjähriges Knowhow zur Verfügung.
- Ältere Menschen: Nun ja, da stellt sich die Frage, ab wann ist der Mensch „älter“? Aber eines ist gewiss: ArbeitnehmerInnen mit Erfahrung sind in der Wirtschaft unverzichtbar, sie tragen zum Wirtschaftswachstum und zur Produktivitätsentwicklung Nicht nur die demographische Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist, Menschen länger im Erwerbsprozess zu behalten und in sie zu investieren. Ältere ArbeitnehmerInnen werden mit neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt, aber auch mit Vorurteilen konfrontiert. Der Mythos, dass Ältere teurer, weniger produktiv und weniger gesund seien, stimmt jedoch nicht! Alter ist auch ein Vorteil: Erfahrungswissen, Marktkenntnisse, KundInnenkontakte stellen besondere Werte für Unternehmen dar. Ältere ArbeitnehmerInnen haben ein geringeres Freizeitunfallrisiko und sind in der Regel sogar seltener krank. Mit dem Alter kommt ein Wandel der Leistungsfähigkeit, aber kein Leistungsabfall; Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit bleiben erhalten, soziale Kompetenzen nehmen sogar zu! Gezielte Maßnahmen in unserer Kurslandschaft sollen das erhöhte Risiko abfedern, dass diese Zielgruppe länger in der Arbeitslosigkeit verbleibt, bzw. geringere Erfolgsaussichten bei der Arbeitssuche hat.
- MigrantInnen: Den Mut aufzubringen, aus seinem Land wegzugehen und bei uns ganz neu zu beginnen finden wir beeindruckend. Damit dass mit der Sprache und dem guten Miteinander auch klappen kann, ist „JETZT ICH!“ da.
- Menschen mit besonderen Bedürfnissen: Mal ganz ehrlich, wer hat nicht besondere Bedürfnisse. Denn die eigenen Bedürfnisse sind immer besonders.
- WiedereinsteigerInnen: Die Hälfte aller arbeitenden Menschen ist im Laufe ihres Lebens einmal durch Krankheit oder Unfall länger als sechs Monate aus dem Arbeitsprozess ausgegliedert. In der Zeit bleibt der Fortschritt nicht stehen und um wieder Schritt halten zu können, bringt „JETZT ICH!“ wieder auf den neuesten Stand.
INDIVIDUELLE WEITERBILDUNG & FORTBILDUNG:
Was wir immer wieder anwenden und sich bewährt hat, wird zur Routine. Es wird nicht mehr hinterfragt. Weiterbildung fördert und fordert. „Wer rastet, der rostet“ gilt für den Körper wie den Geist gleichermaßen. Durch regelmäßige Fortbewegung bleiben beide fit und konkurrenzfähig.
Sir Isaac Newton (ein genialer Mathematiker & Physiker) war sich – trotz seiner großen wissenschaftlicher Leistungen – seines Wissensmangel bewusst: „Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean!“. Dieser Tropfen Wissen muss am Verdunsten und Austrocknen gehindert und nach Möglichkeit noch vergrößert werden.
Eine Ausbildung ist das Fundament für eine berufliche Zukunft. Aber: in Zeiten rasanten technischen und gesellschaftlichen Wandels ist eine ständige Fortbildung absolut notwendig. Wer durch Weiterbildung auf dem Laufenden bleibt, sich Fertigkeiten, Kompetenzen und Wissen aneignet, verbessert Job- und Karriereperspektiven.
Es muss ja nicht gleich der große Sprung nach oben auf der Karriereleiter sein, aber durch jede Weiterbildung erhöhen sich die Chancen. Denn nur wer in Sachen Sprachen, technischer Fortschritt, Rhetorik, Persönlichkeit und in vielen anderen Feldern auf dem aktuellen Stand ist, kann sich in der harten Arbeitswelt behaupten.
Aber es geht bei der Weiterbildung nicht nur um die berufliche Perspektive. Auch im privaten Umfeld ist es wichtig, sich immer weiterzuentwickeln, weil sonst viele „Züge abfahren“, ohne je eine Fahrkarte gekauft zu haben.
àSie haben noch nie an einem Computer gearbeitet? Das ist nicht unbedingt schlimm, schließt Sie aber von vielen Lebensbereichen aus.
àSie sprechen keine Fremdsprache? Auch nicht tragisch, aber ohne Fremdsprachenkenntnisse bleibt die Kommunikation mit Menschen aus anderen Ländern ewig verwehrt.
àSie haben Probleme, sich schriftlich oder mündlich angemessen zu äußern? Auch damit kommen Sie durch das Leben, aber einfacher wird es, wenn Sie kommunikativ auf dem Laufenden sind.
All dies lässt sich erlernen, ohne allzu großen Zeit- und Geldaufwand. Egal in welchem Alter!
Lassen Sie sich nicht mehr ins Abseits drängen und beugen Sie vor, indem Sie sich neue oder brachliegende Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen. Fortbildung ist aus vielen Gründen enorm wichtig:
- höhere Sachkompetenz im Berufs- und Privatleben,
- höhere Selbstsicherheit,
- Sie arbeiten an Ihren Zielen,
- Sie werden souveräner,
- Sie werden flexibler,
- Sie passen sich leichter Veränderungen an,
- Ängste vor Veränderungen werden abgebaut,
- Sie verschaffen sich Vorteile,
- Sie entdecken Optimierungspotenziale und verschwenden somit weniger Zeit und Energie,
- Sie lernen neue (schlummernde) Talente zu entdecken,
- Sie gehen als „gutes Beispiel“ voran und erfüllen für das Umfeld eine Vorbildfunktion,
- Sie bauen während der Fortbildung neue soziale Netzwerke auf,
- Sie bleiben aktiv,
- Sie stellen sich Ihren eigenen Herausforderungen!
Lernbegeisterte und Wissbegierige aufgepasst: „JETZT ICH!“ hat eine Menge an Fort- und Weiterbildung anzubieten!
„JETZT ICH!“ verfügt über ein riesiges Netzwerk an erstklassig geschultem Personal mit hoher sozialer Kompetenz und Empathie.
All unsere TrainerInnen sind jahrelang im Schulungsbereich und/oder Trainingsbereich tätig, verfügen – neben den geforderten Qualifikationen – über zahlreiche Zusatzausbildungen und sind zum größten Teil in der Wirtschaft tätig.
„JETZT ICH!“ kann auf einen erheblichen ExpertInnen-Pool und umfassendes Know-how zur optimalen Durchführung aller Ausbildungen zugreifen.
Die Zusammensetzung der TrainerInnen-Teams ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Um allen Anforderungen unserer TeilnehmerInnen gerecht zu werden, ist auch das gesamte Team durch Heterogenität hinsichtlich Alter, Qualifikationen, kultureller Herkunft, Geschlecht gekennzeichnet. Das hohe Ausbildungsniveau stellt sicher, dass eine hohe Qualität angeboten wird.